Gestaltungsprojekt "Kirche und Friedhof Felsberg"

Dieser Ort ist eine Perle, die es zu pflegen gilt

Am Anfang stand die Planung einer neuen Heizung. Daraus entwickelte sich bei allen Involvierten schnell das Bewusstsein, für eine ganzheitliche Betrachtung der Situation auf dem Felsberger Kirchenberg.

Dem visionären Gestaltungsprojekt für Kirche und Friedhof Felsberg haben die Kirchgemeindeversammlung und die Gemeindeversammlung (letztere 1. Etappe Sanierung gedeckter Treppenaufgang) im November 2020 zugestimmt.

Zur Zeit wird wird das Projekt weiter ausgestaltet. In einem Wettbewerb "Kunst am Bau" wurde im August 2021 das Studio Mirko Baselgia ausgewählt. Siehe Beitrag zu Mirko Baselgia mit deutschen Untertiteln in RTR Cuntrasts, Art dal Baselgia.

Für die Jury: Heiko Schätzle, Vertreter Kirchgemeindevorstand, Seraina Bertschinger, Vertreterin des Gemeindevorstandes und als Fachjuroren Stephan Kunz, Direktor Bündner Kunstmuseum, Simon Berger, Leiter Denkmalpflege Graubünden sowie Christina Sonderegger, Kuratorin Schweizerisches Nationalmuseum, Vorsitz.

Bitte beachten Sie, dass die Skizzen vom Architekten Christian Müller entsprechend dem Projektstand provisorischer Natur sind.

Projektskizze Friedhof und Nebengebäude

Projektskizze Vordach und Taufstein